Günter Titsch

Günter Titsch

Präsident von INTERKULTUR

Wo man singt…

Eine einfache Vision und doch eine so machtvolle Idee: Was Günter Titsch sich vorgenommen hat, ist nicht mehr und nicht weniger als eine weltumspannende Verbindung von Menschen aller Kulturen auf den Flügeln der Musik.

Chöre, singende Menschen jeden Alters, aller Hautfarben und jedweder Weltanschauung sollen sich zum friedlichen Wettkampf zusammenfinden.

Günter Titsch und sein international erfahrenes Team entwickelten die Chorfestivals von INTERKULTUR zur größten und erfolgreichsten Chorveranstaltungsreihe der Welt. Der innovativste Erfolg war aber die Idee, Großveranstaltungen nach dem Geist der antiken Olympischen Spiele neu zu kreieren. Diese Chorolympiade, die im weiteren Verlauf unter dem Namen „World Choir Games“ bekannt wurde, ist seit ihrer Gründung der größte Chorwettbewerb der Welt.

Mit seiner Leidenschaft zur Musik und unermüdlichem Engagement entwickelte Günter Titsch INTERKULTUR in 25 Jahren ihres Bestehens zur weltweit führenden Organisationen im Bereich internationaler Chorveranstaltungen. Die Wettbewerbe und Festivals setzen heute weltweit Maßstäbe für künstlerisches Niveau und professionelle Organisation solcher Events.

VOLLSTÄNDIGE BIOGRAFIE

Wer aktiv singt, weiß, dass Singen ein gutes Gefühl und Wohlbehagen hinterlässt. Das Singen in der Gemeinschaft, in einer Chorprobe ist wie eine warme Dusche nach einem stresserfüllten Arbeitstag.

Günter Titsch

Goldene Sportpyramide 2017

INTERKULTUR-PRÄSIDENT GÜNTER TITSCH bei Verleihung der „Goldenen Sportpyramide 2017“ im Kanzleramt in Berlin dabei.

Singen macht glücklich

Vom „Straßenchor“ zum „Chor der Muffeligen“

Wer aktiv singt, weiß, dass Singen ein gutes Gefühl und Wohlbehagen hinterlässt. Das Singen in der Gemeinschaft, in einer Chorprobe ist wie eine warme Dusche nach einem Stresserfüllten Arbeitstag. Ich selbst habe jahrelang in einem Chor gesungen und habe letztendlich mein Hobby zu meinem Beruf gemacht. Auch wenn ich heute nicht mehr aktiv im Chor singe, so fasziniert mich nach wie vor das Phänomen, dass Gesang nicht nur Spaß macht, sondern bei regelmäßiger Anwendung sogar körperlich fit hält und die Gesundheit stabilisiert.

Gegenwärtig interessiert sich die Wissenschaft mehr denn je für die Auswirkung des Gesangs auf den Körper und Geist des Menschen. Auch ohne wissenschaftliche Analysen und Forschungen können wir feststellen, dass wir uns beim Singen beschwingt fühlen. Wer singt, versetzt seine Stimmbänder aktiv in Schwingung. Diese Schwingung überträgt sich auf die Knochen und erfüllt die Resonanzräume unseres Körpers mit Klängen. Unser ganzes System gerät buchstäblich in Schwingung. Aktive Chormitglieder berichten mir oft, dass sie „total beschwingt“ nach einer Chorprobe nach Hause gehen.

Günter Titsch – Juli 2016

 

Vollständiges Statement herunterladen

Die INTERKULTUR Weltrangliste

INTERKULTUR-Wettbewerbe gehören seit mehr als 25 Jahren zu den innovativsten Veranstaltungen in der internationalen Chorszene. Sie sind das Kernstück unserer zahlreichen Aktivitäten und haben das Verhalten der Chöre in ihrem Leistungsstreben weltweit stark beeinflusst.

Unseren Wettbewerben liegt das MUSICA MUNDI-Qualitätssiegel zugrunde. Das bedeutet, dass für alle Veranstaltungen von der Ausschreibung bis hin zur Abwicklung die gleichen messbaren Qualitätsparameter angewendet werden können. Das wiederum macht sie weltweit vergleichbar, unabhängig davon, in welchem Land sie stattfinden.

Günter Titsch – Juni 2016

 

Vollständiges Statement herunterladen

Pädagogische Konzepte bei INTERKULTUR Festivals

Seit Anbeginn unserer Arbeit sind die INTERKULTUR Events nicht nur Chorwett-bewerbe und Festivals im eigentlichen Sinne, wenngleich ein Schwerpunkt natürlich auf dem friedlichen Wettstreit und der gemeinsamen Begegnung der Sänger und Sängerinnen aus aller Welt liegt.

Jeder unserer Veranstaltungen liegt auch ein umfassendes und wohldurchdachtes pädagogisches Konzept zugrunde. Alle Teilnehmer sind eingeladen, diese hoch-karätigen Angebote zu nutzen, um theoretische und musizierpraktische Erfahrungen zu sammeln, sich künstlerische Anregungen zu holen und sich auf verschiedenste Weise weiterzubilden. Dabei hat die Begegnung zwischen den internationalen Juroren und Fachleuten und unseren Chorleitern und deren Sängern in allen Veranstaltungen eine absolute Priorität.

Günter Titsch – Mai 2016

 

Vollständiges Statement herunterladen

Günter Titsch

Günter Titsch

President of INTERKULTUR

Where people sing…

A simple vision and yet a powerful idea: What Günter Titsch plans is no less than a worldwide connection of people from all cultures on the wings of music – bringing together choirs and singers of all ages, color or ideology in peaceful competition.

Günter Titsch and his internationally experienced team developed the INTERKULTUR choir events into the largest and most successful cultural event series worldwide. The most ground-breaking success however was the idea to create major events following the ancient archetype of the Olympic Games in a new way. These “Choir Olympics”, which became further on well-known as the „World Choir Games“, have become the world’s largest choir competition.

With his passion for music and his unfailing commitment Günter Titsch developed INTERKULTUR within 25 years into the world’s leading organisation regarding international choral events. Its competitions and festivals nowadays set standards worldwide concerning the artistic level and professional organisation of such events.

READ FULL BIOGRAPHY

Everyone who sings knows that singing creates a positive and comfortable feeling. Singing in a community is like a warm shower after a stressful working day.

Günter Titsch

Golden Sports Pyramid 2017

INTERKULTUR President Günter Titsch attends the awarding of the „Golden Sports Pyramid 2017“ at the German Chancellery in Berlin

Singing makes happy

From „Street Choir“ to the „Choir of Grumpy Persons“

Everyone who sings knows that singing creates a positive and comfortable feeling. Singing in a community is like a warm shower after a stressful working day. For many years I also sang in a choir and finally made my hobby my job. Even if I am not singing in a choir any longer I am still fascinated by the phenomenon that singing is not only fun but also keeps fit and stabilises one’s health if practised regularly.

Currently science is interested more than ever in the impact of singing on people’s body and mind. But even without scientific analysis and research we realize that we feel exhilarated when singing. Singing makes vocal chords vibrate. This vibration confers to the bones and fills the resonating cavities of our bodies with sounds. Our whole system literally starts vibrating. Active choral members often told me that they return home after a rehearsal in a „completely elated“ mood.

Günter Titsch – July 2016

 

Download full statement

The INTERKULTUR World Rankings

For over 25 years the INTERKULTUR competitions belong to the most innovative events of the international choral scene. They represent the core of our numerous activities and have strongly influenced choirs and their improvement in performance worldwide.

All competitions are carried out according to the MUSICA MUNDI quality seal. This implies that for all events the same measurable parameters of quality can be applied from the announcement up to execution of the event. This makes all events worldwide comparable regardless in which country they are taking place.

Günter Titsch – June 2016

 

Download full statement

Pedagogical concepts at our INTERKULTUR festivals

Since the beginning of our activities INTERKULTUR events represent not only choral competitions and festivals, although of course one focus is on the peaceful competition and the mutual encounters of singers from all over the world.

Beyond that each of our events is based upon a comprehensive and elaborate pedagogical concept. All participants are being invited to make use of these top-class offers in order to gather theoretical and practical experience, to get new artistic input and to gain further qualifications in different ways. The meeting between international jurors and experts and our conductors and their singers at all our events has first priority.

Günter Titsch – May 2016

 

Download full statement