Afrikanische Stimmung und Kultur sorgen für mitreißende Eröffnungszeremonie der World Choir Games

Die Eröffnungszeremonie der Jubiläumsveranstaltung der 10. World Choir Games 2018 wartete gleich zu Beginn mit einem Superlativ auf – die Emotionen kochten hoch wie selten zuvor bei einer Eröffnung der World Choir Games, das Publikum ließ sich von der afrikanischen Eröffnung mitreißen und sorgte für ausgelassene Stimmung in der bis auf den letzten Platz besetzten Sun Arena in Tshwane.

Der Einmarsch der über 60 Teilnehmernationen begeisterte das Publikum ganz besonders, jede Nation wurde mit frenetischem Jubel begrüßt. Bei der emotionalen Rede von Solly Msimanga, Bürgermeister von Tshwane, wurde es hingegen plötzlich ganz still in der Arena. Er sprach über die so vielfältige afrikanische Kultur, die Herzlichkeit, die Gastfreundschaft und natürlich die Musik des Landes: „Wir wollen, dass ihr hört, worum es bei der südafrikanischen Musik geht“. Kein Ton war von den rund 8000 Zuschauern in der Arena zu hören, als er fragte: „Hört Ihr den Herzschlag Afrikas? Hört Ihr den Schlag der Trommel? Ihr werdet den Trommelschlag von Afrika hören. Ihr werdet den Rhythmus hören, der diesen Kontinent zu einem so schönen, bewegenden, liebevollen, teilnahmsvollen, teilenden Kontinent macht, den wir unsere Heimat nennen. Ich sage Euch allen: Ich heiße Euch willkommen.”

Zahlreiche afrikanische Künstler wurden bei der Eröffnungszeremonie begeistert mit stehenden Ovationen empfangen, darunter die berühmte Ndebele Künstlerin Dr. Esther Mahlangu, die in einer eigens zu dem Anlass gestalteten Feuerschale die chorolympische Flamme – das neue Symbol der World Choir Games – an Günter Titsch, Präsident von INTERKULTUR, überreichte. Titsch zeigte sich in seiner Begrüßungsrede ebenfalls berührt von der mitreißenden, afrikanischen Show: „Wir sind stolz, die Jubiläumsausgabe der World Choir Games mit einer Premiere auf dem afrikanischen Kontinent zu feiern. Der lange herbeigesehnte Wunsch vieler Chöre, die Geburtsstätte von Musik, Rhythmus und Tanz hautnah zu erleben, ist nun Wirklichkeit geworden. Wir fühlen uns geehrt, dass so viele südafrikanische Chöre an unseren Events weltweit teilgenommen haben und nun die Sängerinnen und Sänger aus der ganzen Welt in ihrem Heimatland mit dieser großartigen Eröffnungszeremonie willkommen heißen.”

Das Publikum genoss sichtlich das afrikanisch geprägte Programm, das herausragende Eigenheiten der Kultur dieses Kontinents präsentierte, darunter traditionelle Tänze und Musikdarbietungen wie die Vorstellung der Leiterin des Künstlerischen Komitees, Sibongile Khumalo und des von ihr komponierten offiziellen Songs der World Choir Games: “Singomanqoba (We Are Conquerors)”.

Die Zuschauer brachen immer wieder in spontanen Jubel, Beifall und Freudentriller aus und diese Emotionen brachen beim afrikanischen Song „Shosholoza“ Bahn. Die südafrikanischen Teilnehmer hielt es nicht mehr auf ihren Sitzen und ihre Begeisterung übertrug sich auf die anderen Nationen gleichermaßen. Niemand konnte sich dieser Stimmung entziehen und so wurde die Eröffnungszeremonie ein außergewöhnlicher und großartiger Auftakt für die kommenden 10 Tage der World Choir Games 2018.