Die World Choir Games

Riga/Lettland Juli 2014. 27.000 Sängerinnen und Sänger in 460 Chören folgen den Ruf zur Teilnahme an den World Choir Games (WCG). Sie vertreten 74 beteiligte Nationen. Die Einwohner der lettischen Hauptstadt, das ganze Land, die weltweite Chorcommunity, zahlreiche Besucher und freiwillige Helfer verwandeln die Performances der Laienchöre in 29 Wettbewerbskategorien in ein Weltfest der universalen Chormusik. Samt großer Eröffnungs- und Abschlusszeremonie.

Die siebte Ausgabe des von INTERKULTUR-Präsident Günter Titsch nach dem Vorbild der antiken Olympischen Spiele begründeten größten Chorwettbewerbs der Welt ist repräsentativ für eine beispiellosen Erfolgsgeschichte. Die Wettbewerbe finden im Rhythmus von zwei Jahren statt. Sie reichen von Linz/Österreich im Jahr 2000 über Busan/Republik Korea, Bremen/Deutschland, Graz/Österreich, Xiamen und Shaoxing/China, Cincinnati/USA, Sotschi/Russland bis in das südafrikanischen Tshwane 2018.

2020 wandert die Staffette der World Choir Games nach Antwerpen und Gent in der belgischen Region Flandern. Die Veranstaltung muss jedoch Corona-bedingt um ein Jahr verschoben und an die gegebenen Umstände angepasst werden. Dank des eigens geschaffenen Virtual Village können Chöre an den Wettbewerben teilnehmen, denen die Pandemie das Reisen verwehrt. Auf der Zukunftsagenda der World Choir Games: Die südkoreanische Stadt Gangneung 2023, Auckland/Neuseeland 2024, jeweils im Juli.

Die World Choir Games bestätigen die vitale Anziehungskraft von Titschs Idee, im Geiste des Friedens und der Verständigung eine universale Plattform für Sängerinnen und Sänger lebendig und attraktiv zu halten. Regelmäßig inspirieren sie Menschen, die sich unabhängig von Ethnie, Religion und Überzeugung in unmittelbaren Begnungen erleben und austauschen wollen. Sie ermöglichen Eindrücke und Bindungen für das Leben. Die World Choir Games, bringt der amerikanische Komponist und Künstlerische Ehrenpräsident von INTERKULTUR, Morten Lauridsen den Wert der Chorweltspiele auf eine Formel, seien eine große Sache für die Humanität, mehr als jede andere Kunst und Kultur.

RECHTLICHES
FOLGEN SIE MIR
www.interkultur.com

The World Choir Games

Riga/Latvia July 2014. 27,000 singers in 460 choirs answer the call to participate in the World Choir Games (WCG). They represent 74 participating nations. The inhabitants of the Latvian capital, the whole country, the worldwide choir community, numerous visitors and volunteers transform the performances of the amateur choirs in 29 competition categories into a world festival of universal choral music. Including a grand opening and closing ceremony.

The seventh edition of the world’s largest choral competition, founded by INTERKULTUR President Günter Titsch on the model of the ancient Olympic Games, is representative of an unprecedented success story. The competitions take place every two years. They range from Linz/Austria in 2000, Busan/Republic of Korea, Bremen/Germany, Graz/Austria, Xiamen and Shaoxing/China, Cincinnati/USA, Sochi/Russia to Tshwane/South Africa in 2018.

In 2020, the World Choir Games baton moves to Antwerp and Ghent in Belgium’s Flanders region. However, due to Corona, the event has to be postponed by one year and adapted to the given circumstances. Thanks to the specially created Virtual Village, choirs can participate in the competitions who are prevented from traveling by the pandemic. On the future agenda of the World Choir Games: the South Korean city of Gangneung in 2023, Auckland/New Zealand in 2024, both in July.

The World Choir Games confirm the vital appeal of Titsch’s idea of keeping alive and attractive a universal platform for singers in the spirit of peace and understanding. They regularly inspire people who want to experience and exchange ideas in immediate encounters, regardless of ethnicity, religion or conviction. They enable impressions and bonds for life. The World Choir Games, says the American composer and Honorary Artistic President of INTERKULTUR, Morten Lauridsen, summarizing the value of the World Choir Games, are a great cause for humanity, more than any other art and culture.

Consent Management Platform by Real Cookie Banner