„Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Corona wird unsere Chöre nicht unterkriegen, die Spiele werden weitergehen!“: Die flämische Regierung und INTERKULTUR haben sich dazu entschieden, die World Choir Games ein zweites Mal zu verschieben. Die World Choir Games, auch bekannt als die „Olympischen Spiele der Chormusik“, werden in diesem Jahr ausnahmsweise im Oktober/November ausgetragen.

Nach monatelangen Einschränkungen und Entbehrungen scheint die Überwindung der Krise nun in greifbare Nähe gerückt. Nach fast einem Jahr der Stille warten die Bühnen dieser Welt auf viele leidenschaftliche Chöre – jedoch scheint es für eine große internationale Veranstaltung wie die World Choir Games in diesem Sommer noch zu früh zu sein. Somit haben die flämische Regierung, INTERKULTUR sowie der lokale Partner Koor&Steem und die beiden Gastgeberstädte Antwerpen und Gent nun verkündte die World Choir Games 2021 in Flandern erneut zu verschieben auf 30. Oktober bis 7. November 2021. Damit können wir allen internationalen Sängerinnen und Sängern in diesen außergewöhnlichen Zeiten eine rechtzeitige und vor allem sichere Perspektive bieten!

So äußerte sich auch Ministerpräsident und Kulturminister Jan Jambon in der offiziellen Pressemeldung: “Wir freuen uns, dass sich alle Partner ganz und gar auf einen neuen Termin einigen konnten, so dass wir noch 2021 dieses Top-Event nach Flandern holen können. Es ist ein Lichtblick für die vielen leidenschaftlichen Sänger*innen im In- und Ausland, die schon so lange um ihre Bühne gebracht wurden. Ich habe einen enormen Drang verspürt, diese Veranstaltung auch in diesen besonderen Zeiten weiterlaufen zu lassen.”

Die Gesundheit, das Wohlergehen und die Sicherheit der teilnehmenden Chöre, der Mitreisenden, der vielen Fans und Besucher*innen in Flandern haben und behalten stets oberste Priorität. Und obwohl der Umfang der Veranstaltung natürlich angepasst und einige Teile des Programms neu überdacht werden müssen, sehen die Partner dies in erster Linie als Wendepunkt nach einer besonders schwierigen Zeit an. Es wird ein besonderer, fast schon emotionaler Moment für alle Beteiligten sein, der viele nicht unberührt lassen wird.

Wir werden zeigen: Die internationale Chorwelt ist zurück und singt endlich wieder auf einer Weltbühne! Alle Details zur Herbstausgabe der World Choir Games 2021 gibt es ab sofort unter www.wcg2021.com.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner