Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, kurz innezuhalten und die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen – die Erlebnisse, Erfolge und Erfahrungen.

2019 war ein aufregendes und abwechslungsreiches Jahr! Bei knapp 20 Veranstaltungen haben wir in diesem Jahr fast 550 Chöre aus der ganzen Welt treffen dürfen und in so vielen Ländern fantastische Momente erlebt: Niederlande, USA, Israel, Italien, Lettland, Schweden, Vietnam, Spanien, Österreich, Deutschland, Griechenland, Portugal und in der Tschechischen Republik.

Eröffnet wurde die Chorsaison 2019 mit einer Premierenveranstaltung in keiner geringeren Stadt als der Wiege der Europäischen Union, der niederländischen Metropole Maastricht. Das erste INTERKULTUR Chorevent im Königreich der Niederlande – die erste Ausgabe des Internationalen Chorwettbewerbes Maastricht – brachte im Februar knapp 30 Chöre aus sieben Nationen zusammen. Mit der nächsten Premiere – Riga Sings – dem 1. Internationalen Chorwettbewerb & Imants Kokars Chorpreis gab es die Fortführung unserer wundervollen Zusammenarbeit mit der lettischen Hauptstadt nach den überaus erfolgreichen 8. World Choir Games 2014 und dem Grand Prix of Nations Riga 2017 & 3. European Choir Games.

Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war der Grand Prix of Nations Göteborg 2019 & 4. European Choir Games. Herausragende Chöre aus Europa und der ganzen Welt haben im August die schwedische Gastgeberstadt Göteborg zum Singen gebracht – der Klang von Chormusik aus vier Kontinenten schwebte 8 Tage lang durch die gesamte Stadt. Im Rahmen der Eröffnung des Festivals fand auch die zweite Ausgabe der großen TV-Show Eurovision Choir statt. 10 Chöre aus 10 verschiedenen europäischen Chornationen traten in Göteborg um den Titel „Eurovision Choir 2019“ gegeneinander an und Millionen von Zuschauern verfolgten ihre Auftritte am Samstagabend live vor den TV-Bildschirmen in ganz Europa.

Besonders gefreut haben mich die Rekorde, die wir in diesem Jahr feiern durften. Mit Ablauf der Anmeldefrist für Frühbucher Anfang Oktober hatten sich für die World Choir Games Flandern 2020 bereits über 350 Chöre mit 14.000 Teilnehmern registriert. Bis zum Anmeldeschluss Anfang Dezember sind diese Zahlen zu einem weiteren Rekord angestiegen. Mit 542 angemeldeten Chöre aus 69 Ländern und insgesamt 21.000 Sängerinnen und Sängern werden die WCG in Flandern definitiv die größten und besten World Choir Games sein, die wir jemals durchgeführt haben.

Mit diesen Rekordzahlen haben auch unsere Gesamtstatistiken einen Rekord gebrochen. Nach 30-jährigem Bestehen und mit über 230 Veranstaltungen, haben wir in diesem Jahr nun die 10.000-Marke überschritten – 10.137 Chöre und fast eine halbe Million Sängerinnen und Sänger haben wir bereits aus der ganzen Welt bei unseren Wettbewerben und Festivals zusammengebracht.

Ich danke all unseren Partnern und besonders den Chören, Sängerinnen, Sängern, Chorleiterinnen, Chorleitern und Chorliebhabern auf der ganzen Welt für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung. Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest, entspannte Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

2020 warten wieder zahlreiche spannende neue und wohl bekannte Projekte auf uns und wir freuen uns darauf auch im neuen Jahr wieder zahlreiche Menschen aus der ganzen Welt im Gesang zusammenzubringen.