Foto: Roger Schmidt

Grand Prix of Nations Göteborg 2019 & 4. European Choir Games gehen erfolgreich zu Ende
Zum Grand Prix of Nations und den 4. European Choir Games vom 3.-10. August 2019 hat Göteborg in Schweden 171 Chöre und insgesamt 6.300 Teilnehmer aus 47 Nationen willkommen geheißen. Die Gastgeberqualitäten der geselligen Stadt waren in diesen Tagen deutlich zu spüren. Es war eine Freude zu sehen, wie herzlich die Welt des Singens in Göteborg aufgenommen wurde.

Acht Tage lang hallte Chormusik aus vier Kontinenten durch die Straßen der Stadt. In Hallen, Sälen, Kirchen und Theatern konnte man Chöre singen hören. Wettbewerbe verschiedenster Kategorien standen auf dem Programm ebenso wie nationenübergreifende Freundschaftskonzerte und spontane Gesangseinlagen auf den Straßen und Plätzen der Stadt. Der „Eurovision Choir 2019“ eröffnete in diesem Jahr die European Choir Games und bot zehn europäischen Amateurchören die Möglichkeit sich auf der großen Bühne im Rahmen einer TV-Show zu präsentieren, die live in allen teilnehmenden Ländern übertragen wurde.

Alle Chöre haben hervorragende Leistungen präsentiert und konnten zahlreiche Erfolge feiern: Bei der Open Competition wurden 41 Goldene, 33 Silberne und 1 Bronze Diplom vergeben. Bei den European Choir Games konnte Russland sich mit insgesamt 6 Medaillen an die Spitze des Medaillenspiegels setzen, gefolgt von Schweden und Portugal mit jeweils 4 Medaillen. Bei den Grand Prix of Nations liegt China mit 19 Medaillen vorne, gefolgt von Russland (15) und dem Gastgeberland Schweden (11).

In den letzten Tagen wurde jedoch auch wieder einmal mehr deutlich wie sehr die gemeinsame Leidenschaft des Singens Menschen vereinen kann – unabhängig von Herkunft, Religion oder Einschränkungen jeglicher Art. Nicht der Wettbewerbsgedanke stand im Fokus, sondern die Liebe zur Musik. China, Russland, USA, Belgien, Frankreich, Deutschland, Israel, Botswana, Indonesien, Schweden und viele weitere Länder sangen von ganzem Herzen und schufen so gemeinsame Erinnerungen, nicht nur für sich selbst, sondern auch für alle, die Teil dieser grandiosen Veranstaltung waren.

Die nächsten Choir Games laden Sängerinnen und Sänger von überall auf der Welt nach Flandern, Belgien, ein, wo die 11. World Choir Games 2020 ein ebenso inspirierendes wie verbindendes Erlebnis für die Chorgemeinschaft sein werden.