Herzlichen Glückwunsch an Vocal Line aus Dänemark!

10 der besten Amateurchöre Europas sind am 03. August im großen Eurovision Wettbewerb gegeneinander angetreten um den Titel „Eurovision Choir 2019“. Mit einer grandiosen TV-Show begeisterten die Sängerinnen und Sänger nicht nur das Publikum in der Partille Arena in Göteborg, Schweden, sondern auch Millionen Zuschauer zuhause vor dem Fernseher.

Die zweite Ausgabe des Eurovision Choir wurde in diesem Jahr in den 10 teilnehmenden Ländern Europas live übertragen. Almakalia aus Belgien, Alba aus Schottland, Vocal Line aus Dänemark, Jazzva aus Slowenien, BonnVoice aus Deutschland, Zero8 aus dem Gastgeberland Schweden, Babite Municipality Mixed Choir MASKA aus Lettland, Cake O’Phonie aus der Schweiz, Volve Vokal aus Norwegen und Ysgol Gerdd Ceredigion aus Wales, repräsentierten ihr Land professionell und mit viel Freude und Leidenschaft vor der fachkundigen Jury.

Die Jury hatte keine leichte Aufgabe. Nach der ersten Runde, mussten Katarina Henryson, Gründungsmitglied des international renommierten A-cappella-Ensembles The Real Group, der englische Komponist John Rutter und Deke Sharon, “Vater zeitgenössischer a cappella-Musik”, drei Chöre für das Finale auswählen: MASKA (Lettland), Vocal Line (Dänemark) und Jazzva (Slowenien) kamen weiter und durften in einem zweiten Auftritt noch einmal ihr Bestes geben.

Vocal Line aus Dänemark überzeugte die Jury schließlich und konnte unter großem Jubel den begehrten Titel „Eurovision Choir 2019“ entgegennehmen.

„Es war ein fantastischer Abend und ich bin wirklich begeistert welche Qualität alle Chöre auf diese Bühne gebracht haben. Man konnte die Freude am Gesang und die Begeisterung der Sängerinnen und Sängern direkt spüren – meine Anerkennung für diese Leistung!“, sagte INTERKULTUR-Präsident Günter Titsch. Er übergab dem Gewinnerchor an diesem Abend den Preis, der sie neben Titel und Trophäe erwartete – eine Einladung auf internationales Wettbewerbsparkett zu den Olympischen Spielen der Chormusik, den World Choir Games 2020, die vom 5.-15. Juli 2020 im belgischen Flandern stattfinden.

Eurovision Choir 2019 wird von der European Broadcasting Union (EBU) in Zusammenarbeit mit INTERKULTUR und der Stadt Göteborg organisiert und eröffnete gleichzeitig den “Grand Prix of Nations Göteborg 2019 & 4. European Choir Games“, bei dem noch bis zum 10. August insgesamt 171 Chöre und 6.300 Teilnehmer aus 47 Nationen in Wettbewerben antreten und gemeinsam ein großes Festival internationaler Chormusik feiern werden.