Präsident Günter Titsch trifft Jazzchor der Universität Köln

Der Jazzchor der Universität Köln mit Chorleiter Dietrich Thomas ist musikalischer Vertreter von Deutschland im zweiten Teil der 9. World Choir Games 2016 im russischen Sotschi. Grund genug für den Präsidenten der Weltchorspiele, Günter Titsch, den Sängerinnen und Sängern aus seinem Heimatland einen Besuch abzustatten und nachzufragen, wie es ihnen bisher gefällt.

Im Green Theater, der Open Air-Bühne im Riviera Park, war Gelegenheit zum Meet & Greet. Titsch hörte sich ihre Probe vor dem großen Auftritt an und war sichtlich angetan von den jungen Stimmen des 2008 gegründeten Chores. 2013 gewann der Chor bereits auf nationaler Ebene den ersten Preis des Landeswettbewerbes in Nordrhein-Westfalen.

Am Mittwochnachmittag waren sie erstmals auf internationalen Parkett bei den World Choir Games in der Kategorie „Jazz, Gospel and Popchoirs“ mit starker Konkurrenz im Championswettbewerb am Start. Dietrich Thomas und sein Chor waren zufrieden mit ihrem Auftritt und der präsentierten Leistung, bestätigten sie Titsch. Und auch sonst gefiel ihnen die Schwarzmeer-Stadt Sotschi sehr.

Jetzt sind neugierig, ob sie eine Medaille mit nach Köln nehmen können und warten gemeinsam auf das Ergebnis der Jury. Titsch freute sich über die positive Resonanz. „Ich drücke ihnen beide Daumen!“, sagte er und wünschte ihnen alles Gute und noch eine angenehme Zeit in Sotschi.

(Roger Schmidt)